WALDKITZ

Sommer bei den WALDKITZ

Bei den WALDKITZ neigt sich der Sommer langsam dem Ende entgegen und in der Zwischenzeit ist es richtig voll bei uns geworden. Bis zu 20 Kinder stehen jeden Morgen mit ihrem Rucksack bepackt bereit, um wieder einen Tag voller Spaß und Spannung im Wald zu erleben. Doch nicht nur unseren Wald machen wir unsicher, denn das Wetter diesen Sommer war perfekt für viele Ausflüge – zum Beispiel ins Erdbeerland Enderle zum Erdbeeren pflücken oder an den Albspielplatz Dammerstock, wo wir uns bei der Hitze schön abkühlen konnten. Auch kleine Wanderungen machen wir regelmäßig, meistens zu den nahe gelegenen „Rutschebergen“ wo wir den Tag damit verbringen, von Hügeln zu rutschen, in Blätterhaufen herumzuliegen oder unsere Kleidung mit Erde zu verschönern.

Doch auch da, sowie an allen Wegrändern findet man immer wieder eine Sache: Müll. Plastiktüten, Glasflaschen und Metallteile gehören nicht in den Wald, das wissen auch die Kinder. Daher sind wir einige Male Müll sammeln gegangen – Müllzangen und Säcke hat uns die Stadt Rheinstetten zur Verfügung gestellt.

Trotz allen Ausflügen, Geburtstagen und Festen kommt das Basteln und Bauen natürlich nicht zu kurz. Mit ein wenig Hilfe der Erzieher werden z.B. Tiere getöpfert oder Blumen aus Holzscheiben zusammengeschraubt und bemalt. Je nach Lust und Laune können die Kinder hämmern, sägen, malen oder sich Bücher anschauen… Bei uns gibt’s immer was zu tun. Was ebenfalls sehr beliebt ist, ist das bauen von Hütten. Manche groß genug für mehrere Kinder, welche dann mit Moosbettchen und Matschküchen eingerichtet werden, andere können als Unterschlupf für kleine Tiere, Wichtel oder Feen dienen. Und wer weiß, vielleicht kommen uns in den nächsten Monaten ein paar dieser Wesen besuchen…

Doch davor genießen wir noch den Rest des Sommers, die grünen Bäume, die vielen Vögel und die warmen Sonnenstrahlen, bevor es wieder kühler wird.

Alle Wetter !

Ihre WALDKITZ !