WALDKITZ

Ein Herbst-Tag bei den Waldkitz

Es ist Herbst geworden bei uns im Wald. Wir sehen es an den Blättern, die sich leuchtend bunt verfärben und spüren es an der knackigen Kälte, wenn wir morgens am Kindergarten ankommen. Statt uns eine Fettschicht anzufuttern wie die Igel, halten wir es lieber wie die Zwiebel und ziehen uns mehrere Lagen an.  Im Kindergarten angekommen buddeln wir erst mal im Sand, erzählen den Erzieherinnen was wir am Vortag erlebt haben, lassen uns etwas vorlesen oder malen im Bauwagen. Wenn alle Kinder angekommen sind, schnappen wir unsere Rucksäcke und wandern zu unserem Platz im Wald. Unterwegs entdecken wir außer bunten Blättern noch allerhand (wer hat denn hier hingeka…t, seine Feder verloren oder andere Spuren hinterlassen?), finden Stöcke und suchen uns ein Plätzchen in der Sonne, um unser Begrüßungslied zu singen.
Im Wald angekommen setzen wir uns in den Morgenkreis und sind schon ganz gespannt, was die Erzieherinnen für uns vorbereitet haben. Heute erleben wir, wie sich der kleine Igel Mats auf seinen Winterschlaf vorbereitet. Danach kneten wir selbst einen Igel und gestalten seine Stacheln aus den Hüllen der Bucheckern, die wir direkt vor Ort unter unserer Buche sammeln.
Nach dem gemeinsamen Frühstück ist dann Freispielzeit.
Wir spielen Pferdchen und Familie, wir bauen, buddeln, hämmern, sägen, malen und basteln – langweilig wird es nie. Wir spüren, wie die Sonne uns wärmt und schälen uns so langsam aus unseren Kleidern. Die Zeit vergeht wieder einmal wie im Flug. Müde, ausgeglichen und glücklich treten wir den Weg nach Hause an und jedes Kind hält mit viel Stolz seinen kleinen Igel in den Händen.