WALDKITZ

Waldkitz gießen Bäume

Zu einer ungewöhnlichen Aktion wurden die Kinder des Waldkindergartens Waldkitz im April von ihren Erzieherinnen aufgerufen. Sie sollten Bäume gießen.
Der Grund: die lang anhaltende Trockenheit der letzten Wochen machen der Natur und den Bäumen sehr zu schaffen.
Gerade jetzt in der Wachstumsphase bräuchten sie große Regenmengen, um ihren Wasserbedarf zu stillen. Der liegt bei einem ausgewachsenen Baum im Schnitt bei 50 bis 100 Liter am Tag.

Der Bitte, beim nächsten Familienausflug in den Wald Wasser mitzunehmen und den “eigenen“ Baum zu wässern, kamen gleich in den nächsten Tagen einige Familien nach. Und so wurde mancher Baum, den sich die Kinder zu Beginn ihrer Kindergartenzeit ausgesucht hatten und der sie als Baumfreund begleitet, gegossen. Eine eher symbolische Geste und ein Tropfen auf den heißen Stein, denn 5 bis 10 große Gießkannen voll Wasser, so viel wie der Baum benötigen würde, kann niemand herbeischleppen.

Doch ein Dank an die Bäume und an den schönen Waldplatz, auf dem die Kinder bei Wind und Wetter schon so viele Tage verbracht, unzählige Spiele gespielt und Sommer und Winter erlebt haben, ist es allemal.

Und so warten Kinder und Erzieher/innen des Waldkitz-Kindergartens sehnlichst darauf, endlich wieder in ihr wunderbares „Waldzimmer“ zurückkehren zu dürfen.

– Ein Artikel unserer Bundesfreiwilligendienstleistenden Klara