WALDKITZ

Unser Laternenfest: Wir bringen Licht in die Welt

Die Herbstzeit ist eine besondere Zeit für uns Waldkitz. Schon seit Wochen freuten wir uns auf unser Laternenfest um unsere selbstgebastelten Laternen zum Leuchten zu bringen.

An einem Novemberabend war es soweit. Bei Einbruch der Dunkelheit versammelten wir uns mit unseren Familien und Erzieher/innen am Waldspielplatz Akazienweg von wo aus unser Lichterlauf mit verschiedenen Stationen durch den Wald startete. Schön, dass auch wieder einige ehemalige Waldkitz mit dabei waren.

Die Erzieher eröffneten das Fest mit einem Lied und Schauspiel. Ein Waldkitz Kind berichtet:

„Ein Mädchen war allein im Wald unterwegs und traurig weil der Wind seine Kerze ausgepustet hatte. Da kam ein Junge aus dem Wald hervor mit einem Licht. Das Mädchen sagte: „Oh, gib mir doch bitte etwas von deinem Licht ab.“ Der Junge antwortete: „ Nein, sonst ist ja meine Laterne dunkel.“ Das Mädchen war traurig und der Junge ging fort. Dann kam der Junge doch wieder zurück und gab dem Mädchen Licht und es war glücklich. Und dann haben beide zusammen den Menschen im Dorf Licht gebracht. Und auch die Laternen von uns Waldkitz wurden angezündet.“

Wir gingen weiter entlang des Weges in den Wald. Die Kerzenkinder liefen voraus und leuchteten uns den Weg. Wir sangen fröhlich „Guten Abend lieber Mond und ihr vielen Sterne“.

An einer weiteren Station begegneten uns auf einer Leinwand vier Wichtel. Der erste trug eine Laterne und die drei anderen liefen ihm hinterher. Sie sangen mit uns „Laterne, Laterne, leuchtet wie die Sterne“. Und das Laternenleuchten trug uns tiefer in den Wald hinein.

Kurz vor unserem Waldplatz entdeckten wir die Zwerge Pirzel und Purzel. Jedes Jahr zum Lichterfest kommen sie aus ihrem Versteck um die Kinder zu begrüßen. Bevor sie sich wieder in ihre schöne warme Stube zurückziehen und wir Waldkitz das letzte Stück unseres Weges fortsetzten.

Am Waldplatz angekommen zauberten die Waldkitz Familien aus ihren Taschen vielerlei Genüssliches für ein tolles Wald-Buffet. Wir Waldkitz tobten ausgelassen und fanden es besonders spannend unseren Waldplatz auch einmal bei Nacht und Laternenlicht zu erkunden. So klang das Fest fröhlich aus an diesem schönen Novemberabend.