WALDKITZ

Früchte im Wald

Dieses Jahr ist ein besonderes Jahr im Waldkindergarten, denn es gibt kaum ein Jahr in dem Büsche, Bäume und Sträucher so viele Früchte tragen. Die Buchen sind voller Bucheckern, die Eichen voller Eicheln und auch die Kastanien tragen viele ihrer Stachelfrüchte.

Man nennt Jahre in denen Bäume besonders viele Früchte tragen Mastjahre, denn früher trieb man in solchen Jahren die Hausschweine in den Wald, damit sie sich, an dem was der Wald bietet, dick und rund fressen konnten.

Auch wir Waldkitz können uns in diesem Jahr die Bäuche vollschlagen, denn der Wald trägt auch Früchte die für uns schmackhaft sind. Darunter viele wilde Beeren wie Himbeeren, Brombeeren und auch kleine Erdbeeren. Sogar ein kleiner Kirschbaum wächst bei uns im Wald. Wir Kinder freuten uns, als wir seine leuchtend roten Früchte im satten Grün entdeckten.

Aber natürlich sind wir selbst auch tätig und pflanzen in unserem kleinen Garten zusätzlich Tomaten, Beeren und Blumen für die Bienen an. Während wir uns über das Jahr um unsere grünen Schützlinge kümmern, können wir beobachten wie sie in die Höhe schießen und durch unser Zutun uns ganz schnell überragen.

Demnächst schlagen bei uns kleinen Gärtnern die Herzen deutlich höher. Dann ist bei uns Tomatenzeit. Wir werden im eigenen Garten ernten und die aromatischen Tomaten in unserer morgendlichen Vesperrunde verspeisen.

Was gibt es schöneres als direkt aus dem Garten zu ernten und alles frisch zu genießen?