WALDKITZ

Wir im Winter – Teil II

Was machen die Waldkinder im Winter? Gibt es Kältefrei? Was ziehen die Kinder im Winter an?
Diesen und anderen Fragen wollen wir in unser Winterreihe auf den Grund gehen.

 

Teil 2 unserer Winterreihe: Was machen wir bei dieser Kälte?

Dieser Winter mit seinen eisigen Temperaturen stellte uns vor echte Herausforderungen. Wir sind ja viel gewohnt, aber wenn morgens um 8 Uhr das Thermometer -8 Grad C anzeigt, da ziehen sich selbst die hartgesottenen Waldkitz in den (beheizten) Bauwagen zurück.

Aber natürlich sind wir nicht den ganzen Tag im Bauwagen, das wäre ja langweilig. Das Zauberwort bei diesem Wetter ist (neben der richtigen Kleidung): Bewegung! Daher singen wir bereits im Morgenkreis sogenannte Bewegungslieder, dabei bewegen sich die Kinder auf spielerische Art und Weise und wärmen sich dadurch auf.

Unser Kindergartenalltag ist nun bei diesen frostigen Temperaturen geprägt durch Bewegungsspiele. Zwischendurch ziehen wir uns immer wieder in den Bauwagen zurück um uns auszuruhen, zu lesen, spielen oder zu Essen. Denn viel Bewegung macht auch hungrig.

 

Unser Lieblingsbewegungsspiel ist gerade das Zitronenfalterspiel. Dabei wird mit einem Holzinstrument geklopft, welches den Specht in dem Spiel symbolisiert. Sobald der Specht aufhört zu klopfen, ist der Winter eingetreten und die Zitronenfalter, also die umherflatternden Kinder, frieren ein. Wenn sich dann ein Kind doch noch bewegt, wird dieses zum Specht erkoren und das Spiel fängt von vorne an.

IMG_0267

 

Sie haben Fragen an uns? Dann schreiben Sie uns gerne eine Mail an info@waldkitz.de