WALDKITZ

Märchenhaftes Laternenfest

Das Laternenfest hat bei den Waldkitz schon Tradition und ist ein besonderes Fest für die ganze Familie. Schon seit Wochen freuten wir Waldkitz uns darauf. Wir hatten eifrig Papier mit Fliegenpilzen bedruckt, daraus eine Laterne gebastelt und Windlichter für diesen großen Tag gestaltet.

Kurz nach Sonnenuntergang versammelten wir uns mit unseren Eltern, Geschwistern, Erziehern  und Freunden beim Waldspielplatz zur Nachtwanderung. Schön, dass auch so viele ehemalige Waldkitz mit ihren Familien gekommen waren.

Es bot sich eine ganz besondere Stimmung. Die Kinder waren stolz auf ihre selbst gebastelten Laternen. In der Abenddämmerung leuchteten diese strahlend rot und weiß und bunte Farben anderer Laternen gesellten sich hinzu. Wir stimmten ein in die Gitarrenklänge von Daniel Nell und sangen „Ich geh‘ mit meiner Laterne…“. Und schon liefen wir los in den immer dunkler werdenden Wald hinein. Die Lichterkinder mit ihren Windlichtern und unsere Laternen leuchteten uns den Weg.

Am Försterhaus sahen wir plötzlich eine große Leinwand. Wir löschten für einen Moment unsere Lichter und betrachteten gespannt das sich bietende Schattenspiel. Die Figuren auf der Leinwand bewegten sich hin und her. „Es war einmal ein kleines Mädchen,…“ so begann Sylvia Rottner und erzählte uns das Märchen der Sterntaler, musikalisch begleitet von Christa Koser-Ott.

Danach setzten wir unseren Weg fröhlich singend fort voller Vorfreude auf weitere Begegnungen im Wald. Am Wegesrand trafen wir die sieben Zwerge die Gold, Silber und Edelsteine zutage beförderten. Große und kleine Kinderaugen staunten und betrachteten die Zwerge und ihre kleinen Betten ganz genau und ausgiebig. Wir verabschiedeten uns und stimmten „ Laterne, Laterne…“ an, liefen weiter und nahmen noch eine Wegbiegung.

In der Ferne sahen wir Kerzen schimmern. Da war unser Waldplatz mit dem Bauwagen. Eine letzte Station an der wir Halt machten. Hier begrüßten uns die beiden Zwerge Pirzel und Purzel, die sich jedes Jahr nur einmal am Laternenabend zeigen. Kurz darauf verschwanden sie schon wieder unter ihrer großen Baumwurzel.

Am Waldplatz angekommen zauberten die Eltern aus ihren Rucksäcken und Taschen allerlei Leckereien und wir stärkten uns am Buffet. Wir erzählten, lachten, spielten im Laternenlicht und genossen die stimmungsvolle Atmosphäre und das gemütliche Beisammensein. Alle hatten viel Spaß und freuen sich jetzt schon auf das Laternenfest im nächsten Jahr.