WALDKITZ

Herbst Mandalas

Der Herbst ist in unserm Wald eingezogen! Trotzdem haben wir viele sonnige Tage gehabt und genießen vor allem die Vorzüge und die kleinen Wunder dieser Jahreszeit.

Denn wenn die Bäume um uns ihre Blätter in großer Zahl niederregnen lassen, dann halten Groß und Klein inne um das Spektakel zu betrachten. So ein buntes Treiben schenkt uns der Wald schließlich im Jahr nur einmal.

Es fallen aber im Wald nicht nur Blätter in denen man toben kann, auch bringt uns der Herbst die verschiedensten Früchte. In diesem Jahr stand die Kastanie im Vordergrund. Mit Lieder und Fingerspielen haben wir die tolle runde Frucht aus ihrem Stachelhaus gelockt.

Was der Wald uns noch so bietet, haben wir in einem bunten Waldmandala zusammen getragen und nach Farben und Formen sortiert. Die großen Kinder holten dabei, was sie fanden von weit her und die kleineren legten und sortierten Stöcke und Blätter in bunten Mustern. So ging sich jeder zur Hand.

Mandala_01Mandala_02 Mandala_03

 

Auch kriechen und krabbeln viele Käfer zurzeit im Wald, diese müssen natürlich alle von uns Waldkitz inspiziert werden. Schau mal auch du, was du findest. Aber vorsichtig! Wir wollen die Larven, Raupen und Käfer ja nicht erschrecken!

Ein ganz besonderer Tag war auf jedenfalls als Sylvia einen Kürbis mitbrachte. Den wir aushöhlten um Kürbissuppe aus ihm zu machen. Aber halt das war noch nicht alles! Denn aus der Schale schnitzten Elke und die Schulanfänger einen Kürbisgeist, den wir dann mit einer Kerze beleuchteten.

 

Kuerbis