WALDKITZ

Unser Team

Isabella (Kindergartenleitung)

Isabella

Hallo, ich bin Isabella Nowak und seit September 2015 staatlich anerkannte Erzieherin.
Nach meinem Abschluss war ich zunächst fünf Wochen auf dem spanischen Jakobsweg wandern. Als ich wieder daheim war, konnte ich mir gar nicht mehr vorstellen, den ganzen Tag „drinnen“ zu verbringen und habe mich deshalb auf die Suche nach einem Arbeitsplatz an der frischen Luft gemacht. Dabei bin ich glücklicherweise auf die Waldkitz gestoßen, wo ich nun seit Dezember 2015 arbeite. Berufsbegleitend habe ich noch die Qualifikation zur Umweltpädagogin erworben, bei der ich viele Anregungen für die praktische Arbeit in der Natur bekam. Bei den Waldkitz gefällt mir besonders die Freiheit und Spontanität, mit der wir uns im Wald bewegen. Auch für mich ist es immer wieder ein Abenteuer, mit den Kindern Pflanzen und Tiere zu entdecken.

Sylvia


Sylvia

Ich heiße Sylvia Rottner und bin staatlich anerkannte Erzieherin.
Ich liebe die Arbeit mit den Kindern im Jahreslauf der Natur. Meine Lieblingsjahreszeiten sind Frühling, Sommer und der Herbst.Die Herausforderung und das tägliche Reagieren auf die Witterung und die Stimmungen der Kinder faszinieren mich.

Ich finde es toll, was für spannende Dinge die Kinder jeden Tag auf’s neue im Wald entdecken.
Es begeistert mich immer wieder mit den Kindern und meinen tollen Kolleginnen den Tag im Wald und in der Natur zu erleben.

Elke

Elke

Hallo, ich heiße Elke Müller und bin staatlich zertifizierte Waldpädagogin und Grundschullehrerin. Es macht mir Spaß, mit Kindern die Natur zu entdecken und mit ihnen gemeinsam den Geheimnissen des Waldes auf die Spur zu kommen.
Den Kindern einen achtsamen und respektvollen Umgang mit Tieren und Pflanzen vorzuleben, mit ihnen zu werkeln, zu bauen und zu spielen ist mir wichtig. Ich finde es faszinierend, wie wenig Kinder zum Glücklichsein brauchen. Die Natur bietet den Kindern und uns mehr als wir ahnen und täglich immer wieder neues.

Die ganze Welt ist voll von Sachen, und es ist wirklich nötig,
dass jemand sie findet.
-Pippi Langstrumpf-

Eva

Hallo, mein Name ist Eva Nusche und ich darf seit September 2022 die Vertretung für Isabella Nowak
übernehmen. Seit vielen Jahren arbeite ich als staatlich anerkannte Erzieherin, wobei mir
insbesondere die Waldpädagogik schon sehr früh ans Herz gewachsen ist. Deshalb war es natürlich
auch keine Frage, dass ich meine beiden Kinder in dem damals ersten Waldkindergarten in der
Region Karlsruhe anmeldete. Es war ein wunderbares „Geschenk“, denn noch heute als junge
Erwachsene schwärmen die beiden von dieser Zeit. Und genau das ist es, was mich so motiviert:
Diese Erfahrungen möglichst vielen Kindern weiterzugeben. Mein Sohn Simon war im Übrigen vor
noch gar nicht allzu langer Zeit als „Bufdi“ bei den Waldkitz – so schließt sich also nun der Kreis…


Nicht nur beruflich, sondern auch in meiner Freizeit zieht es mich hinaus in die Natur. Ob im
Nordschwarzwald bei ausgiebigen Wanderungen oder in den Rheinauen und auf dem Rhein mit dem
Paddelboot. Denn wie heißt es so schön in einem Werbeslogan: „Draußen zu Hause“. In diesem Jahr
habe ich zudem begonnen, mich als Wildkräuterpädagogin privat ausbilden zu lassen. Auch von
diesem Wissen möchte ich euren Kindern so viel wie möglich weitergeben.

Christa


Christa

Ich bin Christa Koser-Ott und arbeite seit 2004 im Waldkindergarten Waldkitz.
Dass es möglich ist, meinen Beruf als Erzieherin in der Natur auszuüben, mit den Kindern bei Wind und Wetter draußen zu sein, ist für mich ein großes Privileg. Morgens einzutreten in das „grüne Zauberreich“, einzutauchen in einen Raum voller Klänge, Düfte und Bilder.
All das mit den Kindern zu entdecken ist etwas sehr Wertvolles, das nachhaltig beeinflusst und prägt.
Tages- und Jahreszeiten bewusst zu erleben, Herausforderungen gemeinsam zu bestehen, das gibt nicht nur den Kindern Stärke und ein gutes Gefühl.
Ich freue mich für jedes Kind, das die Chance bekommt, viele Stunden seiner Lebenszeit in diesem NaturRaum zu sein, ihn zu entdecken und darin kleine und große Abenteuer erleben und bestehen zu können.
Und wenn der Funke überspringt und das eigene Staunen über die kleinen Wunder in der Natur auch in den Augen der Kinder sichtbar wird, ist das für mich ein Glücksmoment.

Esther


Mein Name ist Esther, ich bin 17 Jahre alt und mache hier bei den Waldkitz 2022/23 meinen Bundesfreiwilligendienst. Bis zur 11. Klasse war ich auf dem Max-Planck-Gymnasium, das ich mit der Fachhochschulreife beendet habe und nutze nun das freiwilige Jahr zur Orientierung für meine künftige Berufswahl. Ich interessiere mich für die Natur und für die Fotografie von Natur und Tier. In meiner Freizeit bin ich bei meinem Pferd oder laufe mit meinen Hunden durch den Wald. Zur Zeit verbringe ich im Gegesatz zu meiner Schulzeit ca. 10 Stunden pro Tag draußen.

Bufdis

Jedes Jahr bekommen wir durch den Internationalen Bund zwei Bundesfreiwilligen Dienstleistende/n (kurz: Bufdi). Diese jungen Leute nutzen das Jahr im Wald meist zur Orientierung nach dem Schulabschluß und bringen so immer frischen Wind in den Kindergarten.

Aktuelle Stellengesuche:

Du suchst die etwas andere Herausforderung im Umgang mit Kindergartenkindern? Du liebst die ruhige Atmosphäre des Waldes? Du liebst die Natur bei jedem Wetter? Du arbeitest gerne in einem wunderbaren Team, bei dem die Eltern anpacken, wo es gefordert ist? Du möchtest aus allem was der Wald bietet, ein spielerisches Abenteuer oder eine spannende Reise machen?

Dann bist du bei uns richtig!

Der Waldkindergarten Waldkitz Rheinstetten e. V. sucht ab September 2023 einen Freiwilligen (m/w/d) für den Bundesfreiwilligendienst

Praktikanten

Wir nehmen zur Zeit gerne auch Praktikanten.

Du hast noch Fragen oder willst dich gleich bewerben? Schicke eine Mail an: info@waldkitz.de – Wir freuen uns auf Dich!