WALDKITZ

Pädagogisches Konzept

Die Bewegung in der Natur ist die natürlichste und gesündeste Form der Bewegung

Ein Waldkindergarten ist ein Kindergarten ohne Türen und Wände. Er bietet Kindern die Möglichkeit, Natur und Wetter in ihrem Jahresablauf, ständigem Wandel und ihrer jährlichen Wiederkehr zu erleben und den Wald mit seinen zahlreichen Wechselwirkungen zu erfahren. Sonne, Wind, Regen und Schnee zu spüren weckt die Lebendigkeit und fordert die Kinder heraus, darauf zu reagieren. Die Jahreszeiten in ihrem Wechsel und in ihrer Eigenheit werden hautnah und bewusst wahrgenommen. Durch das tägliche Erleben der Jahreszeiten passt sich der Organismus allmählich den Witterungsbedingungen an. Die Kinder werden weniger anfällig gegenüber Hitze, Kälte, Wind und Nässe – die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers werden gestärkt.
Der Wald bietet aufgrund seiner Struktur ein schier unerschöpfliches Reservoir an Möglichkeiten zum Spielen, Entdecken und Lernen. Der Wald ist zweckfrei, die Spielmöglichkeiten in ihm sind nicht vorgegeben. Körperliche Erfahrungen wie das Gestalten mit Naturmaterialien mit und ohne Zuhilfenahme von Werkzeugen fördern die Kreativität. Was gestern ein Zauberstab war ist heute ein Kochlöffel und morgen vielleicht ein Flugzeug; die Phantasie der Kinder wird herausgefordert. 

Kinder haben Freude am Laufen, Springen, Klettern, Hüpfen. Sie lernen dabei ihren Körper, ihr Gleichgewicht, ihre Empfindungen und ihre Grenzen kennen und einzuschätzen sowie Situationen umsichtig zu bewältigen oder zu meiden. Unerwartete herausfordernde Situationen fördern Flexibilität und Mut: ein umgefallener Baumstamm lädt ein zum Klettern und Balancieren; ein Busch zum Verstecken, ein Graben zum darüber springen, Tiere zum Nachahmen. Der vielfältige Bewegungswechsel fördert den Körper zu mehr Ausdauer und Kraft und schult die Geschicklichkeit. Spielerisch kann sich so Selbstvertrauen entwickeln.
Auf der Basis des aufeinander Angewiesenseins wird die soziale Kompetenz der Gruppe und des Einzelnen gestärkt. Zur Erziehung im Waldkindergarten gehören wie in jedem anderen Kindergarten genauso Lieder, Reime, Geschichten, Feste, Basteln und Malen. Die Vielfalt an Bewegungsmöglichkeiten im Natur- und Waldkindergarten begünstigt die Entwicklung der Sprachfähigkeit und des Denkvermögens.